OffPage SEO, Backlinks und Linkbuilding Maßnahmen
Jeder Link von einer externen Webseite zur eigenen Webseite ist ein Backlink und gehört zum wichtigsten Bestandteil von Offpage SEO. Verlinkt eine andere Website auf die eigene Website, erkennt die Suchmaschine diesen Rückverweis und bekommt dadurch eine Art Empfehlung. Nicht alle Backlinks sind gleich. Das Ziel ist, Backlinks von hochwertigen Webseiten mit hoher Autorität zu bekommen, die für den eigenen Themenbereich relevant sind. Suchmaschinen wie Google oder Bing nutzen Links wie eine Navigation, um neue Seiten zu finden und um die Autorität und Relevanz einer Webseite zu bestimmen
Welche Arten von Backlinks gibt es?
Nofollow-Links
Nofollow-Links verwenden das Attribut rel=”nofollow”, um Google und andere Suchmaschinen darüber zu informieren, dass kein Trust (PageRank) vererbt werden soll. Alle Link-Attribute werden als Hinweise behandelt, welche Links in der Suche mit einbezogen oder ausgeschlossen werden.
Follow-Links
Ein Follow-Link gibt Trust (PageRank) weiter und fügt kein Nofollow-Attribut hinzu.
Gesponserte oder bezahlte Links
Wenn Geld eingesetzt wird oder ein Produkt bzw. eine Dienstleistung als Gegenleistung gibt, sollte das Attribut rel=”sponsored” hinzugefügt werden, um Google darüber zu informieren. Wenn man mit einem Affiliate zusammenarbeitet, sollte das Sponsored-Attribut für diesen Backlink verwendet werden.
UGC-Links
UGC-Links (user-generated Content) kommen beispielsweise aus Foren oder Blogkommentaren. Dieses Attribut teilt Google mit, dass der Link durch einen Nutzer platziert wurde.
Linkprofil für einen starken Backlink
Das Linkprofil bzw. ein natürlicher Linkaufbau zur Suchmaschinenoptimierung verfolgt zwei wichtige Ziele, welcher langfristig das Ranking in den Suchergebnissen stärken sollen. Der Backlink muss zum Inhalt der Webseite passen und themenbezogen sein. Eingehende als auch ausgehende Links werden durch die Suchmaschine bewertet. Belohnt wird ein gut sichtbarer Link, der weit oben im Textbereich steht. Ein ausgewogenes Linkprofil vermittelt Glaubwürdigkeit und Professionalität. Das Alter der Linkquelle ist für die Suchmaschine neben der Art des Seitentyps ebenfalls relevant. Je älter eine Domain ist, desto mehr Priorität hat sie und desto wertvoller sind auch die Backlinks.
Backlinks, die weniger förderlich sind, werden als Linkquelle entweder ignoriert oder abgestraft. Das kann sein, wenn die Webseite nicht gut erreichbar ist, Probleme mit dem Aufbau und Laden hat. Wenn die Domain nicht indexiert, der Inhalt minderwertig oder schlecht strukturiert ist oder das Keyword unnatürlich wirkt
Wichtige Faktoren der verlinkenden Webseite:
- Themenrelevanz: Je stärker die Themenrelevanz, desto stärker der Backlink. Wenn ein Wander-Portal auf die Webseite eines Wanderhotels verlinkt, ist dies ein themenrelevanter Backlink.
- Autorität: Die Autorität einer Domain setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen. Alter der Domain, Anzahl der Backlinks, Trust und Content. Je höher die Domain Authority, desto wertvoller ist der Backlink.
- Vertrauen: Genießt die verlinkende Webseite großes Vertrauen bei Google oder fällt sie durch dubiose Linkbuilding-Taktiken, schlechte Inhalte oder mangelnde Sicherheit auf? Je vertrauenswürdiger die verlinkende Website, desto wertvoller der Backlink.
- Ankertext: Der Ankertext eines Hyperlinks. “Hier klicken” ist z.B. kein besonders guter Ankertext, da keine Auskunft über die Zieladresse des Links gegeben wird. Je detaillierter der Ankertext, umso besser.
- Position des Backlinks: Backlinks auf der Startseite sind besonders wirkungsvoll. Ein Backlink, der gleich zu Beginn einer Seite positioniert ist, ist besonders wirkungsvoll. Auch Footer- oder Sidebar-Links sind weniger wertvoll. Die Position eines Backlinks spielt eine wichtige Rolle in der Bewertung durch Google.
- Link-Attribut: Link-Attribute wie nofollow, ugc oder sponsored geben der Suchmaschine Hinweise, wie diese den Link bewerten sollen. Nofollow zeigt Google an, dass der Crawler dem Link nicht folgen soll. Nofollow-Backlinks sind entsprechend weniger wertvoll, spielen aber dennoch eine wichtige Rolle für ein natürliches Linkprofil.