Blog – nützliche Artikel und Beiträge

Wie wertvoll sind Blogbeiträge?

Ein Blog ist mehr als ein Beitrag. Ein Blogbeitrag ist heute ein wertvoller Artikel, der dem Leser hilft ein Problem zu lösen, nützliches Wissen bereitzustellen oder zu unterhalten. Obwohl der Blog immer noch ein junges Medium ist, haben bereits viele Unternehmen, die sich auch mit SEO und  Online-Marketing beschäftigen, einen eigenen Blog. 

Der Blog wird als Marketing- und Kommunikationsinstrument eingesetzt mit dem Ziel Aufmerksamkeit, Sichtbarkeit und Leads zu generieren. Es fördert zudem die Kommunikation mit Kunden und Interessenten. Eine vertraute Marke stärkt die Kundenbindung und ruft sich mit einem interessanten Blog in Erinnerung. Für neue, noch unbekannte Firmen ist es eine einmalige Chance, gefunden zu werden.

Gute Blogs erzählen nicht nur spannende Geschichten

Erfolgreiche Blogs erzählen nicht nur spannende Geschichten, sondern bieten Nutzern einen Mehrwert an. Damit etablieren sich Unternehmen als Experten in ihrem Geschäftsfeld. Gefragt sind keine trockenen Produktbeschreibungen, sondern kompetente Ratgeber und DIY Anleitungen – guter Content macht hier den Unterschied.

SEO Optimierung ist nicht alles, aber auch diesen Aspekt sollte man nicht vernachlässigen. Blogbeiträge mit einem guten Aufbau werden öfter verlinkt und ranken besser. D.h. hochwertige Links erhöhen die Position in den organischen Suchergebnissen. Mit gezielten Call-To-Action Buttons kann man Nutzer umleiten und eventuell für einen Newsletter gewinnen. Die Menschen sind eher dazu bereit, wenn sie nicht mit plumper Werbung bombardiert, sondern von einem interessanten Artikel gelockt werden.

So sollte ein guter Blog sein

Damit Blog-Beiträge, die für beliebte Suchbegriffe gefunden werden sollen auch wirklich bei Google ranken, muss die Suchmaschinenoptimierung folgendes beachten:

  • Suchbegriffe: Welche Keywords müssen abgedeckt werden, damit Google die Themenrelevanz nachvollziehen kann?
  • Suchintention: Wie lautet die Suchintention und welche Art von Content kann für den entsprechenden Suchbegriff ranken?
  • Konkurrenz: Wie ist die Konkurrenz aufgestellt und für welche Suchbegriffe kann ich ranken und für welche nicht?
  • Strategie: Verfolge ich zunächst eine Longtail Keyword-Strategie oder kann ich mich direkt auf die lukrativen Keywords stürzen?
  • Backlinks: Welche Linkbuilding-Strategie verfolge ich und welche Backlinks sind in der entsprechenden Nische wirklich wirklich?

Blog-Beitrag erstellen

Tipps für das Schreiben von guten SEO-Texten im Blog

  • Vermeide lange und komplizierte Schachtelsätze
  • Verwende Aktivsätze statt Passivsätze
  • Prüfe die Lesbarkeit der Texte; Yoast ist ein hilfreiches WordPress-Plugin
  • Schreib sinnvolle und kurze Absätze (max. 3 Zeilen). Ein Absatz sollte nicht mehr als 300 Wörter ohne eine Zwischenüberschrift (H2, H3) haben
  • Verfasse Texte mit inhaltlicher Tiefe, die je nach Thema zwischen 300 – 800 Wörter haben
  • Nutze Fett Markierungen, damit Leser den Text scannen können
  • Verwende Merk- und Infoboxen für wichtige Informationen, die man hervorheben kann
  • Setze Bindewörter wie z.B. dementsprechend, somit, weil ein
  • Reduziert Fachausdrücke oder erkläre sie schnell 
  • Textblöcke durchbrechen: Lockert den Text mit Grafiken, Aufzählungspunkten oder Tabellen auf
  • Vermeide Füllwörter, die den Text unnötig in die Länge ziehen

Keyword-Recherche durchführen

Die Keyword-Recherche sollte einer der ersten Schritte bei der Entwicklung einer Blog-Strategie für SEO sein.

Mit einer Keyword-Recherche finden Sie heraus, wonach Menschen überhaupt bei Google suchen und vermeiden somit, dass Sie Inhalte erstellen, die niemanden interessieren.

Für jeden Blog-Beitrag, den Sie schreiben, ist es sinnvoll, sich auf ein primäres Keyword (Hauptkeyword) zu konzentrieren sowie entsprechende sekundäre und verwandte Keywords beim Schreiben zu berücksichtigen, um das Thema vollständig abzudecken.

Über 90% aller Websites erhalten keinen Traffic von Google. Die fehlende Keyword-Recherche ist in vielen Fällen der Grund dafür, da die Websites und der enthaltene Content nicht darauf ausgelegt werden, wonach die entsprechende Zielgruppe sucht.

Titel des Blog-Beitrags weise wählen

Einer der wesentlichen Aspekte, auf die Suchmaschinen beim Crawlen Ihres Blog-Posts achten, ist der Titel. Der Titel, also die H1-Überschrift, hilft Google zu verstehen, worum es in Ihrem Beitrag geht. Aus diesem Grund sollte das Hauptkeyword unbedingt im Titel des Beitrags vorkommen.

Deshalb unbedingt darauf achten, einen interessanten Titel zu verfassen, der zum Weiterlesen anregt. Sowie einen SEO-optimierten Titel zu verfassen, der das Keyword enthält, für das der Beitrag ranken soll.

Das Hauptkeyword sollte in der Webadresse vorkommen

Die Domain oder Webadresse ist ein weiterer wichtiger Bereich, in dem das Hauptkeyword vorkommen und platziert werden sollte.

Die Webadresse im Blog-Posts wird von Suchmaschinen betrachtet, um herauszufinden, worum es im Beitrag geht und ist ein von Google bestätigter Rankingfaktor.

Optimieren der Überschriften

Auch die Überschriften innerhalb der Blogbeiträge (<H2>, <H3> usw.) spielen eine wichtige Rolle für SEO:

_ Ist in der Überschrift das Hauptkeyword enthalten. 

_ Auf eine saubere Hierarchie der Überschriften achten. Es sollte nur eine <H1> Überschrift im Beitrag vorkommen.

_ Die H1 Überschrift ist der Titel und kommt nur einmal auf der Seite vor. Der Leser bekommt darüber die Information, worüber es im Artikel geht.

_ Die H2 Überschriften sind vergleichbar mit Buchkapiteln, in denen die Hauptthemen beschrieben werden. 

_ Weitere Überschriften, H3 bis H6 Überschriften, dienen als zusätzliche Unterteilungen innerhalb der Abschnitt.

Richtig verlinken

Richtig verlinken bedeutet sowohl interne Links integrieren, um auf weiterführende Informationen innerhalb des Blogs zu verweisen, als auch hochwertige externe Links einfügen, die auf weiterführende Informationen fremder Websites zeigen und ebenfalls einen Rankingfaktor von Google darstellen.

Interne Links helfen der Suchmaschine auch dabei, Ihre Website-Struktur besser zu verstehen. Achten Sie dabei auf sinnvolle Anker-Texte, damit Ihre Nutzer sowie Google verstehen, welche Inhalte sich hinter einem Link verbergen.

Optimieren der Bilder für SEO

Es gibt zwei entscheidende Aspekte bei der SEO-Optimierung der Bilder. Der erste ist die Wahl des richtigen Dateinamens. Integrieren des Hauptkeyword im Dateinamen des Bildes, um Google klare Signale zu geben, worum es im Artikel geht – zum Beispiel “Damenschuhe.jpg” (Hauptkeyword: Damenschuhe).

Der zweite Aspekt ist der Alt-Tag. Der Alt-Tag sollte eine Beschreibung dessen sein, was auf dem Bild zu sehen ist – zum Beispiel “brauner Damenstiefel mit Absatz”.

Meta-Beschreibung hinzufügen

Meta-Beschreibungen sind das, was als Auszug angezeigt wird, wenn Google Ihre Seite als Ergebnis für Suchende anzeigt (man spricht von den sogenannten SERPs).

Die Meta-Beschreibung ist eine kurze Zusammenfassung dessen, worum es in Ihrem Blog-Post geht und sollte das Hauptkeyword enthalten, welches dann fett gedruckt in den Suchergebnissen erscheint. Nutzen Sie außerdem die Meta-Beschreibung, um den Leser “heiß” auf den Blog-Artikel zu machen und anzuteasern, was ihn erwartet.

Alte Blog-Posts auffrischen

Google möchte seinen Nutzern keine veralteten und in die Jahre gekommenen Informationen liefern. Blog-Posts, die regelmäßig aktualisiert werden, signalisieren Google, dass die Website frisch und aktuell ist. Alte Blogbeiträge deshalb mit neuen Informationen, Bildern und Videos optimieren.