Keywords – Suchbegriffe

Was ist ein Keyword?

Das Keyword, auch Suchbegriff, Schlagwort oder Schlüsselwort genannt, ist ein eingegebener Begriff in der Suchleiste einer Suchmaschine. Entsprechend dem Keyword bekommen Nutzer eine Suchergebnisseite (SERP), das sind die Ergebnisse, die genau diese Suchbegriffe auflisten. Für SEO und das Online-Marketing spielen Keywords eine maßgebliche Rolle. Auch wenn Keywords allein nicht ausreichen, um eine Top-Position in den Suchergebnissen zu erzielen, so sind Suchwörter (oder auch Keyword Phrasen) immer die Grundlage für eine gute Sichtbarkeit. Was nützt einem das beste Produkt, wenn potentielle Käufer und Kunden es nicht finden können.

Zu Beginn einer Suchanfrage steht immer die Suchmaschine, die vorhandenen Content indexiert und bestimmten Themen zuordnen muss. Verwendet man wichtige Keywords nicht im Content auf der eigenen Webseite, so riskiert man womöglich eine geringere Sichtbarkeit und damit verbunden auch weniger Traffic sowie Umsatz. Menschen agieren unterschiedlich und suchen demnach auch differenziert, auch wenn sie häufig das Gleiche meinen. Die Grundlage einer jeden Content Optimierung sind daher die passenden Keywords

Keyword Optimierung

Webseiten, die eine gezielte SEO-Optimierung starten, sollten nicht gleich auf das Keyword mit dem stärksten Wettbewerb optimieren. Sinnvoller ist es, mit Synonymen eine Basis für leicht zu rankenden Suchbegriffe aufzubauen. Rankt z.B. eine Unterseite der Domain für diese „leichten“ Suchbegriffe, kann man auf ein stärkeres Keyword gehen und die Unterseiten auf diese Seite verlinken. Die Keyword Optimierung ist ein wichtiger Teil von SEO, sollte aber nicht der einzige Kernpunkt einer Webseite sein. Das Ziel Googles ist es, hochwertigen und einzigartigen Inhalt zu finden und in den SERPs zu präsentieren. 

Um das Ziel zu erreichen, arbeitet Google an der „semantischen Suchmaschine“ oder dem „semantischen Erkennen von Inhalten“. Dazu gehören Themencluster Seiten mit ähnlichen Inhaltsthemen, die durch Hyperlinks intern verlinkt werden. Es lohnt sich, einen gesamten Themenbereich als Kernthema aufzubauen und auf der Webseite mittels Pillar Pages zu integrieren.

Short-Tail Keywords und Long-Tail Keywords

Short-Tail Keywords bestehen meistens aus ein bis zwei Suchbegriffen. Das damit verbundene Suchvolumen ist oft relativ hoch und die Suchanfragen geben meist nur einen groben Überblick zu einem Thema. Daher fallen die von Google ausgelieferten Ergebnisse zu Short-Tail Keywords auch recht pauschal aus. Es erscheinen meistens Autoritäten, die Google als solchen entsprechenden Themengebiet zuordnet. Im verkaufsfördernden Bereich ist die Wahrscheinlichkeit einer Conversion daher eher gering.

Long-Tail Keywords sind wesentlich spezifischer und bestehen aus mehreren Keyword-Phrasen. Der Nutzer weiß schon sehr genau was er möchte und häufig ist bereits eine Handlungsintention anhand der Struktur der Suchanfragen abzulesen. In den Phrasen können z.B. bereits Absichten wie „kaufen“, „herunterladen” oder „vergleichen“ enthalten sein. Die von Google ausgelieferten Suchergebnisse sind daher sehr spezifisch und erfüllen die individuelle Suchintention des Nutzers. Das Suchvolumen von Long-Tail Keywords ist überwiegend relativ gering. Die Wahrscheinlichkeit auf Conversions im transaktionalen Bereich ist aber relativ hoch.

Wie funktioniert eine Keyword-Recherche?

Bevor man auf die Keyword-Recherche mit Tools zurückgreift, sollte man sich folgende Fragen stellen:

Welche Begrifflichkeiten werden intern verwendet?

Im Unternehmen sollte sich mittels Brainstorming Gedanken gemacht werden, welche Begriffe selbst für die eigenen Produkte und Dienstleistungen verwendet werden. So erhält man zu Beginn einen guten Überblick über potenzielle Suchanfragen und kann diese schon vorab etwas ordnen.

Welche Begrifflichkeiten verwendet die Zielgruppe?

Nachdem man sich schon einmal einen guten Überblick zu potenziell relevanten Suchanfragen verschafft hat, sollte man abgleichen, ob diese auch dem Sprachgebrauch seiner angestrebten Zielgruppe entsprechen. Es kann vorkommen, dass diese voneinander abweichen. Waschmaschinen werden z.B. häufig intern als Waschvollautomaten bezeichnet. Anwender verwenden jedoch eher den Begriff Waschmaschine. Die auf der Webseite verwendeten Begriffe sollten allerdings denen der Zielgruppe entsprechen. Schließlich möchte man auf dieses Angebot aufmerksam machen. Nützliche Informationen können hier z.B. der Vertrieb oder der Kundenservice liefern, da diese täglich direkten Kontakt zur Zielgruppe haben.

Welche Begriffe verwendet der Wettbewerb?

Zusätzlich kann es hilfreich sein, sich die verwendeten Begriffe auf den Webseiten seiner direkten Wettbewerber anzusehen. Gerade bei Webseiten, die einen suchmaschinenoptimierten Eindruck machen, lohnt sich dieses Vorgehen meist. Hier lassen sich schon einige wahrscheinlich zielgruppenrelevante Begriffe und deren mögliche Kategorisierungen erkennen. Um die gesammelten Begriffe zu ergänzen bzw. mit Daten zu validieren und zu priorisieren, sollten allerdings Keyword Tools für die weitere Recherche herangezogen werden.

Suchintentionen

Googles Ranking Algorithmen zielen immer mehr darauf ab, die genaue Suchintention von Nutzern zu befriedigen. Daher ist es wichtig, hinter den recherchierten Keywords möglichst genau diese zu erkennen und festzuhalten. SEO Tools helfen hierbei, diese automatisiert zu ermitteln. Bei besonders wichtigen Suchbegriffen sollten jedoch einmal die zuvor von Google angezeigten Suchergebnisse angesehen werden. Werden dort z.B. viele AdWords Anzeigen eingeblendet, ist dies häufig ein Indikator dafür, dass es sich hier um eine transaktionale Suchintention handelt. Werden beispielsweise Universal Search Einblendungen, wie z.B. der Knowledge Graph angezeigt, kann dies ein Indikator für eine informative Suchintention sein. Hier sind die Grenzen jedoch häufig fließend. Gerade bei generischen Suchanfragen sieht man häufig Mischformen in der Google Suche.

Welche Keyword-Recherche Tools sind hilfreich?

_Google Keyword Planer

_Google Suggest

_Google Trends

_ AnserThePublic

_KWfinder

_Sistrix

_ Keywoerdtool.io

_ Ubersuggest

_ HyperSuggest

_ keyword-tools.org

_soolve