Links

Welche Bedeutung haben Links?

Links sind für das Internet von immenser Bedeutung. Gäbe es keine Links, wären Webseiten vollkommen isoliert. Um auf eine andere Webseite zu gelangen, müsste man jedes mal die URL in das Eingabefeld des Browser eingeben. Mit Links werden Webseiten miteinander verbunden. Der wohl bisher wichtigste Algorithmus Googles, der PageRank, misst, wie viele Webseiten auf einer bestimmten Seite verlinken und berechnet daraus unter anderem, wie diese Webseite in Relation zu allen anderen Webseiten steht. Bevor es Suchmaschinen gab, war es für Webmaster üblich, Links zu interessanten Seiten auf der eigenen Seite zu implementieren. Daraus entstanden oftmals ganze „Linkverzeichnisse“, die nach Kategorien strukturiert wurden. Diese Linkverzeichnisse waren die Vorläufer heutiger Webkataloge.

Links – Diese Optionen gibt es:

Es gibt mehrere Optionen, mit denen ein Link bearbeitet werden kann. So kann festgelegt werden, ob die verlinkte Seite in einem neuen Browser-Tab geöffnet oder das bestehende Fenster mit der verlinkten Seite überschrieben werden soll. Auch ein nofollow-Attribut kann einem Link hinzugefügt werden.

Wenn Bild-Links verwendet werden, sollten der ALT-Text und der Bildtitel sorgfältig gewählt werden, da hier kein Linktext zur Verfügung steht, den Suchmaschinen zur thematischen Einordnung des Linkziels auswerten können. Webbrowser und andere Programme nutzen diesen Text, falls sich das entsprechende Bild nicht anzeigen, sehen oder verstehen lässt, bei  barrierefreien Webseiten zum Beispiel. Selbst bei fehlerhaften oder anderweitig nicht anzeigbaren Bildern gehen keine Informationen verloren und der Nutzer weiß immer noch, worum es in der Grafik geht. Dadurch erhöht der ALT-Text die Usability (Nutzbarkeit) der Seite und macht sie anwenderfreundlicher.

Um von Google als wichtig eingestuft zu werden, sollte ein Link zudem folgende Eigenschaften erfüllen:

  • Platzierung der Links im Hauptbereich der Seite (nicht in der Fuß- oder Seitenleiste)
  • Platzierung zu Beginn des Textes
  • optische Hervorhebung (durch Farbe, Unterstreichung etc.)
  • Relevanz des Linkziels für die Seite, auf der der Link gesetzt wird
  • hohe Zugriffszahlen auf der Seite
  • begrenzte Anzahl von Links auf der Seite

Was ist ein Link-Text?

Der Link-Text wird auch als Anker-Text bezeichnet, der aus der englischen Bezeichnung “anchor text” stammt. Als anklickbarer Teil eines Hyperlinks wird er innerhalb der textlichen Struktur besonders hervorgehoben. Üblicherweise findet man Link-Texte in anderen Farben, unterstrichen oder im fetten Schriftschnitt, so dass sie für den Nutzer leichter zu erkennen sind. Außerdem gibt der Link selbst Link-Power an die mit ihm verlinkte Seite ab. Es ist also wichtig den Link-Text selbst sorgsam zu wählen. Außerdem gibt der Link selbst Link-Power an die mit ihm verlinkte Seite ab. Es ist also wichtig den Link-Text selbst sorgsam zu wählen, da dieser bei der Bewertung der Suchmaschinen als Keyword behandelt werden wird.

Aufbau Link-Text 

Der Aufbau eines Link-Texts und die Inhalte bleiben für Suchmaschinen weiterhin ein wichtiger und relevanter Bestandteil. Der Anchor-Text sollte kurz, prägnant und aussagekräftig sein und relevante Keywords enthalten. Je informativer der Anchor-Text gestaltet ist und je relevanter die darin enthaltenen Keywords in Bezug auf die konkrete Suchanfrage bewertet werden, desto besser fällt auch das Ranking der Webseite bzw. Unterseite in den Suchergebnisseiten der jeweiligen Suchmaschine aus.

Wichtig ist, dass die Link-Texte nicht identisch oder ähnlich sind – zumindest, wenn sie auf externe Seiten verweisen! Dann sollten sie individuell und vielfältig sein. Werden für alle Links identische Anker-Texte verwendet, könnten Suchmaschinen das als Spam bewerten und Zielseite so nicht ihr eigentliches Potential entfalten.

Anders sieht das bei internen Links aus! Bei Link-Texten von internen Linksimmer die gleiche Bezeichnung auf denselben Inhalt verweisen. Wenn Sie zum Beispiel ein Blog haben, sollten Sie diesen auch immer so im Link-Text benennen. Generische Link-Texte wie etwa “hier” oder “klicken” sind ungeeignet weil Sie keine Aussage darüber geben, was er an Inhalten auf der weiterführenden Seite erwarten kann. Sinnvoll sind kontextbezogene Formulierungen.

Backlinks

Backlinks sind Links, die von anderen Webseiten auf Ihre Seite verweisen. Sie werden von Suchmaschinen als Empfehlung verstanden und zeigen somit, dass Ihr Content hochwertig ist. Auf der anderen Seite können Links von minderwertigen oder themenfremden Seiten Ihrem Ranking schaden. Beim Aufbau von Backlinks gilt es deshalb, mit Bedacht und strategisch vorzugehen. Die Möglichkeiten, Backlinks auf eine Seite zu bekommen, sind extrem unterschiedlich. Wenn ein solcher Link gesetzt wird, sollte er vertrauenswürdig sein und dem Nutzer einen echten Mehrwert bieten können. Auch spezielle Branchenportale können gute Webkataloge sein. Von nicht vertrauenswürdigen Seiten, auf denen viel Werbung steht oder das Impressum nicht vollständig ist, raten wir dringendst ab. Solche Backlinks können zu einer manuellen oder algorithmischen Abstrafung seitens Googles führen.

Generell erfolgt die Akquise von Backlinks, in dem guter Inhalt auf der Seite von anderen Nutzern freiwillig verlinkt wird. Zusammen mit den Sozialen Medien lässt sich die Chance einen Backlink zu bekommen enorm steigern.