Unternehmensprofil – Google Business Profil

Local SEO – Eintrag im digitalen Branchenbuch für regionale Unternehmen

Firmeneinträge bei Google Business sind kostenlos und für alle Arten von Unternehmen relevant. Es erhöht die Sichtbarkeit in den organischen Ergebnissen für lokale Suchanfragen. Kunden finden schnell und einfach alle wichtigen Informationen zu Ihrem Betrieb wie Kontaktdaten, Adresse und Serviceangebot. Vom kleinen Ladengeschäft über das Hotel, Restaurant bis hin zu Lebensmittelgeschäften oder Handwerksbetrieben. Local SEO ist ein Teil von OffPage SEO und nimmt einen wichtigen Stellenwert ein. Ortsbezogene Suchanfragen nach Öffnungszeiten oder der Telefonnummer eines Betriebs, meist über Smartphone oder Tablet, gehören bereits zum Alltag. Nutzer suchen gezielt nach Dienstleistungen und Produkten in Kombination mit Region oder Stadt.
Damit Profildaten aus dem Google Business Profil in der Suche angezeigt werden, müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein. Erkennt die Suchmaschine einen lokalen Bezug in der Suchanfrage, greift der Algorithmus auf das hinterlegte Google Business Profil zu und zeigt entsprechende Treffer. Rechts im Knowlege Graph oder bestenfalls im sog. 3 Pack (Local Pack) mit einem Google Maps Kartenausschnitt. Sucht man direkt über Google Maps nach einem Unternehmen, werden dort ebenfalls die Daten aus dem Google Business Eintrag ausgespielt.

3 Schritte zum Google Business Unternehmensprofil 

Für ein Google Business Unternehmensprofil werden eine Geschäftsadresse und ein Google Konto benötigt, um das Unternehmen anzumelden. Anschließend erstellt man ein Profil und hinterlegt den offiziellen Firmennamen, Adresse mit Standort auf der Karte, Telefonnummer, Webseite und Öffnungszeiten. Indem man Google möglichst viele Informationen bereitstellt, kann der Algorithmus besser einschätzen, was man anbietet und was für die Suchanfrage relevant ist.

Profil erstellen oder beantragen

Zuerst prüft man, ob es einen bestehenden Eintrag für das eigene Unternehmen gibt oder ob ein neuer Eintrag erstellt werden muss. Hierzu gibt man den Firmennamen in die Google Suche oder in Google Maps ein. Teilweise gibt es automatisch generierte Einträge von Google, die den Standort des Unternehmens enthalten. Ist das der Fall, muss man die Inhaberschaft des Eintrags beantragen. Über das Google Konto kommt man zum Bereich „Als Inhaber eintragen”. In beiden Fällen wird ein Bestätigungscode zur Freischaltung benötigt. Ist der eigene Eintrag auf Google Business generell vorhanden, pflegt man alle relevanten Informationen Schritt für Schritt nach Anleitung ein.

Personalisieren

Um Google Business optimal zu nutzen, sollten alle wichtigen Informationen zur Firma korrekt und vollständig eingetragen sein. Verwende so viele Funktionen wie möglich, denn Unternehmen füllen meistens nur die Basics aus und pflegen danach ihr Google Unternehmensprofil nicht mehr weiter. Zum Beispiel sollte die gesamte Länge der Beschreibung im Unternehmensprofil genutzt werden. Es werden aber nur die ersten 250 Zeichen angezeigt. Deshalb gleich zu Beginn wertvolle Informationen und lokale Keywords sinnvoll einsetzen. Öffnungszeiten inkl. der Sonderöffnungszeiten zu Feiertage angeben. Unternehmensbeschreibung, Bilder und CTA Buttons zeigen Google die Aktualität der Daten. 

Optimieren

Mit der Optimierung des Beitrags sorgt man dafür, dass der Businesseintrag im Local Snack Pack von Google an einer der drei ersten Stellen angezeigt wird. Je nach Suchintention unterteilt Google die Suchanfragen auf:

  • bezahlte Werbeeinschaltung – Google Ads
  • Google Maps
  • lokale Suchergebnisse im Local Snack Pack
  • organische Suchergebnisse

Diese drei Faktoren sind für das Ranking besonders wichtig: Relevanz, Entfernung und Bekanntheit. Für die lokale Suche gibt es deshalb einen eigenen Algorithmus, der zum Teil auf ähnliche, zum Teil komplett andere Faktoren zurückgreift. Je besser die Suchanfrage und das Unternehmen zusammenpassen, desto höher die Platzierung.

Tipps für mehr Aufmerksamkeit

Nur ein gepflegtes Unternehmensprofil bekommt Aufmerksamkeit und landet bei der Google Suche im Local Pack. Dabei handelt es sich um einen Informationsblock, der die Top-3-Unternehmen der Region hervorhebt, die zur Suchanfrage eines Nutzers passen. Damit Ihr Unternehmen im Ranking möglichst weit oben landet und auf Google Maps einen guten Eindruck macht gibt es folgende Tipps:

  • Vollständiges Profil: Der Google Firmeneintrag muss vollständig ausgefüllt sein, damit Suchende wichtige Informationen erhalten. Neben Kontaktdaten, Öffnungszeiten und Leistungsangebot gibt es weitere Attribute wie die Q&A Funktion, Online-Terminvereinbarung oder Routenplanung.
  • Bilder: Nur hochwertige Fotos verwenden, um potenzielle Kunden anzusprechen. Je nach Unternehmen kann man mit Fotos die Außenansicht, Produkte oder das Team vorstellen und der Nutzer bekommt so einen ersten Eindruck.
  • USP – Unique Selling Points: Der Google-Business Eintrag ist eine einmalige Gelegenheit, das Unternehmen online zu präsentieren. Stellen Sie sicher, dass in der Beschreibung aktuelle Angebote oder Sonderaktionen platziert werden und sich von anderen Anbietern abheben.
  • Korrektheit: Google vergleicht die Angaben mit anderen Online-Branchenseiten und stuft das Unternehmen als vertrauenswürdiger ein, wenn alle Informationen übereinstimmen. Achten Sie daher auf korrekte Firmendaten und eine einheitliche Schreibweise im Web.
  • Kundenpflege: Nutzen Sie die Nachrichtenfunktion im Verwaltungstool von Google Business, um direkt mit (potenziellen) Kunden zu kommunizieren und reagieren Sie auf Kundenbewertungen. Aktive Profile werden im Ranking besser platziert.
  • Webseitenoptimierung: Lokales SEO auf Ihrer Website verbessert auch die Sichtbarkeit des Google-Firmeneintrags. Überprüfen Sie alle Titel, Überschriften und Inhalte auf relevante Keywords und lokalen Fokus. Nutzen Sie auch Verlinkungsmöglichkeiten zu anderen Branchenbüchern.