Metadaten

Was sind Metadaten?

Metadaten bestehen aus 2 Elementen und geben dem Web-Crawler von Suchmaschinen wie Google Informationen über die Seite. Der Title Tag und die Meta Description. Sie erfüllen wichtige Funktionen: Zum einen ist der Title Tag ein wichtiger Keyword-Träger und ranking relevant. Aus diesem Grund soll insbesondere der Title der Unterseite immer optimiert werden. Aus ihm zieht Google Informationen über den Seiteninhalt und man kann das Hauptkeyword der Unterseite nutzen. 

Die zweite Funktion ist die Erhöhung der Click-Through-Rate (CTR). Hierbei hilft vor allem die Metadescription – kurzer, knackiger Beschreibungstext, der den Seiteninhalt kurz zusammenfasst. Die Beschreibung selbst ist nicht ranking relevant. Sie soll in erster Linie Interesse wecken und zum Klicken animieren. 

Die optimale Gestaltung der Metadaten ist daher wichtig für die Suchmaschinenoptimierung und kann zur Verbesserung der Klickrate oder dem Ranking beitragen.

Warum ist der Title Tag wichtig?

Ein Title Tag ist entscheidend, um Nutzern einen kurzen Einblick in den Inhalt eines Suchergebnisses zu geben und aufzuzeigen, warum dieses Ergebnis relevant zu der Suchanfrage ist. Deshalb ist es wichtig, optimierte Title Tags zu verwenden, welche die Suchintention widerspiegeln und die wichtigsten Keywords beinhalten.

So schreibt man den perfekten Title Tag:

  • Achte auf die Titel-Länge mit maximal 55 Zeichen inklusive Leerzeichen. Außerdem sollte auch unbedingt die Länge in Pixeln gemessen werden, da die Pixelwerte im Gegensatz zu Zeichen etwas genauer sind. Der Title sollte maximal 540 Pixel breit sein, um von Suchmaschinen wie Google nicht abgeschnitten zu werden.
  • Vermeide Keyword-Stuffing und setze das wichtigste Keyword nach vorne.
  • Schreibe für jede einzelne Unterseite einen einzigartigen Titel.
  • Füge am Ende den Unternehmensnamen oder Marke hinzu und trenne diese vom Inhalt z.B. mit einem Trennzeichen wie dem Bindestrich (-) oder einem senkrechten Strich ( | ).
  • Beachte, dass die Suchintention der Nutzer hier aufgegriffen wird.
  • Füge z. B. bei Produktseiten transaktionale Keywords (z.B. kaufen, bestellen, buchen usw.) hinzu.

Häufige Fehler beim Verfassen von Title Tags:

  • Duplikate tauchen auf. Jede Seite sollte einen eigenen Title Tag haben.
  • Title Tags sind entweder zu lang oder zu kurz: Google sagt in diesem Artikel “Vermeiden Sie unnötig lange oder ausführliche Titel. Formulieren Sie stattdessen beschreibend und prägnante Titel.” Das hilft sowohl den Nutzern als auch Google weiter.
  • Es werden zu viele Keywords untergebracht: Möglichst wenig, aber dafür passend zur Seite optimierte Keywords im Title unterbringen.
  • Titel sind nicht für Nutzer optimiert: Schreibe nicht primär für die Suchmaschinen, sondern vielmehr für Nutzer und achte darauf, dass die Suchintention dieser erfüllt werden 
  • Seite verwendet mehrere Titel: Suchmaschinen zeigen möglicherweise einen unerwünschten Title Tag an, wenn mehr als ein Title Tag auf einer Seite vorhanden ist.

Wie wichtig ist die Meta Description?

Die Meta Description fasst den inhaltlichen Content der Seite zusammen. Suchmaschinen nutzen diesen Beschreibungstext, um sie auf den Suchergebnisseiten (SERPs) darzustellen. In dieser Beschreibung darf eine Handlungsaufforderung, also CTA (Call to Action) nicht fehlen, denn so kann dafür gesorgt werden, dass die CTR (Click Through Rate) verbessert wird.

Die Meta Description ist ein indirekter Rankingfaktor, weil sie allein keine Relevanz für Google hat. Klicken Nutzer – eben weil das Suchergebnis so interessant klingt – aber auf die Seite und verweilen dort, gelten z.B. Klickrate und Verweildauer als Ranking-Faktor.

So schreibt man die perfekten Meta Description:

  • Achte auf die Länge der Description. Es sollten min. 100 und max. 155 Zeichen sein. Außerdem muss man auch die Länge in Pixeln messen. Wie schon erwähnt sind die Pixelwerte genauer als die Zeichen. Desktop sollten es max. 990 Pixeln bzw. 1.300 Pixel auf mobilen Endgeräten.
  • Füge die wichtigsten Keywords auch hier ein.
  • Vermeide Duplikate in der Beschreibung.
  • Versuche in kurzen Sätzen zu erklären, worum es geht.
  • Füge eine CTA (Call to Action) am Ende der Description ein.

Häufige Fehler bei der Meta Description:

Meta Description ist zu lang: Google sagt in diesem Artikel “Die Suchergebnis-Snippets werden durchaus nach Bedarf abgeschnitten, normalerweise entsprechend der Gerätebreite”.

Meta Description wurde vergessen: Jede Seite sollte eine Meta Beschreibung haben. Passiert dies nicht, baut sich Google selbst eine.

Mehrere Meta Descriptions auf einer Seite: Mehr als eine Meta Beschreibung kann Suchmaschinen verwirren und sorgt dafür, dass die falsche angezeigt wird.

Uninteressante Meta Descriptions, die keinen CTAs beinhalten: Es sollte sofort klar sein, worum es auf der Seite geht und der Nutzer sollte zu einer Handlung animiert werden.

Zusammengefasst: Titel Tag und Meta Description

Der erste Eindruck entscheidet. Beschreibe den Inhalt der Seite auf eine sehr genaue Art und Weise. Gib acht auf die Länge bzw. die Pixelbreite der jeweiligen Titel und Beschreibung, so dass diese nicht abgeschnitten werden und wichtige Handlungsaufforderungen verloren gehen. 

Titel Tag – Seitentitel

Max. Länge: 60 Zeichen inkl. Leerzeichen

Optimale Länge: 50 – 55 Zeichen inkl. Leerzeichen (~55 Zeichen/540 Pixel) 

Meta Description – Seitenbeschreibung

Max. Länge: 160 Zeichen inkl. Leerzeichen

Optimale Länge: 150 – 155 Zeichen inkl. Leerzeichen (~150 Zeichen/990-1.300 Pixel)