Was beinhaltet OffPage SEO?
OffPage SEO beschäftigt sich hauptsächlich mit Maßnahmen, die nicht direkt auf der Website optimiert werden, sondern außerhalb erfolgen. Um ein gutes Ranking in den Suchergebnissen zu erzielen, kombiniert man OnPage und OffPage SEO bestmöglich und kann somit die Beliebtheit, Relevanz und vor allem die Autorität der eigenen Domain im Netz stärken. Backlinkaufbau wird häufig als die wichtigste OffPage Taktik betrachtet. Aber dazu zählen auch Content Marketing, Social Media, Blogbeiträge, das Erzielen von Bewertungen und der Aufbau von Local SEO oder Citations.
Im Wesentlichen heißt das: Qualitativ hochwertige Links von anderen Seiten, sog. Link Building zu betreiben. Ohne diese wäre eine Website nicht in der Lage, andere, die bereits eine höhere Autorität besitzen, im Ranking zu überholen. Und in der Regel ranken Inhalte von Websites mit höherer Autorität besser als Content von denen mit niedrigerer Autorität. Deshalb ist Off-Page-SEO ebenso wertvoll und gehört zum großen SEM (Suchmaschinenmarketing) Baustein.
- Eigene Website = OnPage-SEO
- Fremde Website, Blogs oder Plattform = OffPage-SEO
Warum ist OffPage Optimierung wichtig?
Suchmaschinen benötigen unterschiedliche Kriterien, um das Ranking einer Webseite zu bestimmen und ein gutes Suchergebnis für den Nutzer zu erzielen. Während einige Faktoren auf dem Inhalt und der Leistung der Website basieren, sammelt Google zudem auch Quellen außerhalb der Domain. Der Gedanke basiert darauf, dass eine Seite als wichtig gilt, wenn andere wichtige Seiten mit einem höheren PageRank-Score auf sie verlinken. Als Teil des Google Algorithmus gilt das Verlinken und der PageRank-Score als relevantes Ranking-Signal. Wichtig dabei, man verlinkt auf Webseiten mit ähnlichem Thema und nicht zu denen ohne thematischen Bezug.
Soziale Medien
Local SEO ist eine Strategie, bei der lokale Suchergebnisse optimiert werden. Nutzer suchen großteils mittels Smartphone von unterwegs nach bestimmten Orten, Produkten oder Dienstleistungen, welche sie aktuell benötigen oder noch besser kaufen möchten. Dabei verwenden Suchmaschinen den aktuellen Standort der Person. Für Unternehmen, die sich in unmittelbarer Nähe befinden, ist dies eine große Chance, um neue Kunden zu gewinnen.
Damit dies erfolgreich funktioniert:
- Firma bei lokalen und nationalen Branchenverzeichnissen hinzufügen, wie Google My Business, Bing Places oder Apple Karten.
- Eintrag auf Bewertungsseiten wie Tripadvisor, Xing, Gelbe Seiten und Yelp. Auf Bewertungen antworten.
- Die NAP-Angaben sollten überall identisch sein. Es bezeichnet die Abkürzung für Name, Adress und Phone und sollte mit dem Impressum der eigenen Website einheitlich sein.
- Mobile first – Webseite für Mobilgeräte optimieren. Von unterwegs werden lokal bezogene Suchanfragen besonders häufig über das Smartphone gestellt, um nach Wegbeschreibungen, Adressen von Unternehmen und Öffnungszeiten zu suchen.
Content-Marketing
Content-Marketing hilft dabei, Zielgruppen zu erreichen und Informationen zu liefern, die deren Suchintention anspricht. Zusätzlich zum OnPage Content Marketing, können Gast-Blogging, herunterladbare Angebote, Erfahrungsberichte und Tipps genutzt werden. Diese Möglichkeiten lenken den Traffic auf Ihre Website, um neue Leads zu generieren und das Suchmaschinenranking zu verbessern.
Der Vorteil von Gastbloggen z. B. bietet gleich mehrere Nutzen. Die erste ist die Fähigkeit, ein neues Publikum zu erreichen, das auf den eigenen Zielmarkt fällt. Der zweite ist der Wert des Backlinks. Indem man auf einer anderen Domain mit hoher Autorität veröffentlicht wird. Zu guter Letzt kann Ihnen das Bloggen von Gästen mehr Website-Traffic einbringen.