OnPage SEO

Was gehört zu OnPage Seo?

OnPage SEO ist vielschichtig – so wie alle Bereiche des digitalen Marketings. Je übersichtlicher und strukturierter die Webseite aufgebaut ist, desto besser kann sie vom Web-Crawler gefunden und gelesen werden. Google beurteilt auf der Seite die Aktualität und Qualität des Contents. Regelmäßige Updates und neue Inhalte signalisieren der Suchmaschine, dass die Webseite auf dem neuesten Stand ist. Sicherheit, Aktualität und Relevanz geben dem Nutzer Vertrauen und bieten einen Mehrwert bei der Suche nach Informationen.

Gutes Ranking erzielen

Es gibt 2 SEO-Techniken, die notwendig sind, um ein gutes Ranking in den Suchergebnissen zu erzielen. OnPage und OffPage SEO können zwar für sich selbst stehen und optimiert werden, es ist aber wichtig, beide Bereiche zu kombinieren.

  • OnPage-Optimierungen sind alle Maßnahmen, die die Seite selbst betreffen und alles, was sich auf der Seite abspielt.
  • OffPage-Optimierungen sind Maßnahmen außerhalb der Seite, die sich mit der Bekanntheit einer Webseite befassen.

Während sich Offpage-SEO der Steigerung und Bekanntheit einer Webseite beschäftigt. Durch Linkbuilding und Aufbau von qualitativ hochwertigen Backlinks, ist Onpage-SEO hingegen ein breites Feld und fokussiert sich hauptsächlich auf den Content. Unterteilt in inhaltliche und technische Optimierungen mit Verwendung von relevanten Keywords im Titel, den Überschriften sowie der Webseiten Struktur und interne Verlinkungen. Im Zuge einer Keyword-Analyse kann man herausfinden, wonach man eine bestimmte Zielgruppe sucht. Grundsätzlich geht es um die bestmögliche Beantwortung von Suchanfragen auf den Seiten der eigenen Webseite

Was bringt eine OnPage-Optimierung:

  • bessere Rankings in Suchmaschinen
  • mehr Klicks auf die eigenen organischen Suchergebnisse
  • mehr Traffic auf der eigenen Seite

Was wird durch OnPage-SEO optimiert:

  • Titel-Tag
  • Meta Beschreibung
  • Überschriften
  • interne Verlinkung
  • Ankertexte
  • Keywords & Zielgruppen
  • URLs
  • Content
  • Pagespeed 
  • Mobile SEO
  • Strukturierte Daten
  • URL: Beschreibend und aussagekräftig
  • Meta Beschreibung: Vorschautext für das Suchergebnis-Snippet
  • Keywords und semantisch verwandte Begriffe
  • H1- bis H6-Überschriften: Den Text strukturieren
  • Videoinhalte: Etwas fürs Auge bieten
  • Bilder: Strukturelement und Blickfang
  • Content-Länge: min. 300 Zeichen – 800
  • Lesbarkeit: Lesefreundlichkeit ist Trumpf
  • Interne Verlinkung: Navigation für Menschen und Crawler
  • Social Sharing Buttons: Weitersagen!
  • Duplicate Content: Bei Google und Nutzern unbeliebt
  • Die Crawlbarkeit: Sichtbarkeit der Webseite
  • Die Seitenladezeit: Hauptaspekt der Nutzerfreundlichkeit
  • Mobile friendly: Nutzerfreundliche gestaltung fürs Handy Markup: Strukturierte Daten für informative Suchergebnisse

Aus technischer Sicht steht bei OnPage-SEO oft das Nutzererlebnis, die UX (User Experience) im Mittelpunkt. So befasst sich der technische Teil mit der Optimierung von Ladegeschwindigkeit (Pagespeed), der Optimierung für mobile Endgeräte und dem effizienten Crawling und Indexing der Webseite. Damit die Suchmaschinen-Crawler genau den Content finden, der im Index landen soll. 

Weitere Tipps für die Onpage-Optimierung:

  • Finden Sie einen eingängigen Titel.
  • Erstellen Sie eine aussagekräftige URL mit Ziel-Keywords. 
  • Gestalten Sie Ihre Meta Description informativ und prägnant. Ein Leser muss wissen, was der Text beinhaltet.
  • Verwenden Sie Ihre Ziel-Keywords in den ersten 100–150 Wörtern. Bringen Sie auch semantisch verwandte Wörter ein.
  • Strukturieren Sie Ihren Text mithilfe von Zwischenüberschriften mit H2 – H3. 
  • Finden Sie die optimale Textlänge für Ihr Thema. Gestalten Sie den Text leicht lesbar und verständlich.
  • Reichern Sie Ihren Text mit internen Links zu anderen Artikeln und Abschnitten der Website an.
  • Stellen Sie Ihren Lesern Schaltflächen zum Teilen Ihrer Inhalte in den sozialen Netzwerken zur Verfügung.
  • Gestalten Sie jedes Stück Content individuell. Vermeiden Sie Dopplungen auf der Seite.
  • Stellen Sie sicher, dass der Web-Crawler die Seite oder Beitrag finden kann.
  • Testen Sie, wie lange es dauert, bis Ihre Seite fertig geladen ist. Manchmal kommt es auf Millisekunden an.
  • Gestalten Sie Ihre Seiten mobilfreundlich, damit Ihre Zielgruppe sie auch von unterwegs aus lesen kann.
  • Bieten Sie ein Maximum an Informationswert schon vor der Lektüre. Verwenden Sie Schema-Markup, um erweiterte Informationen auf der Suchergebnisseite bereitzustellen.