SEA – Was ist Suchmaschinenwerbung?

SEA Search Engine Advertising – Werbeanzeigen optimieren für mehr Conversion

Search Engine Advertising (SEA) oder Suchmaschinenwerbung, bezeichnet eines der beiden Teilgebiete des Suchmaschinenmarketings. Während sich die Suchmaschinenoptimierung (SEO) auf die organische Websuche konzentriert, nimmt SEA die bezahlten Werbeanzeigen oder Sponsored Links in der Suchmaschine zum Hauptziel. Der Begriff Suchmaschinenwerbung ist auch Synonym für Keyword-Advertising. Gemeint ist jedoch immer die Platzierung von Textanzeigen entweder über, unter oder neben den organischen Suchergebnissen. Diese Werbeanzeigen zwischen den normalen Suchtreffern findet man bei Google, Bing und Yahoo. 
Erst wenn man auf die Werbeanzeige klickt, verursacht sie Kosten für den Werbenden und zwar durch Cost per Click (CPC). Wie viel einem der Klick wert ist, kann man selbst bestimmen. Die Höhe des Gebots ist jedoch maßgeblich entscheidend, ob z.B. Google die Anzeige bei einer Suchanfrage ausspielt. Die Vergabe der Werbeplätze erfolgt dabei in einem Auktionsverfahren, dem sogenannten Real Time Bidding.

Real Time Bidding – Auktionsverfahren und CPC Gebot

Bei jeder neuen Suchanfrage beginnt das Rennen um den besten Platz in der SERP Liste.  Welche Werbeanzeige zum verwendeten Suchbegriff passt und wie hilfreich diese für den Nutzer sind, erfolgt in Sekundenbruchteilen wie bei einer Live Auktion. Bestes Gebot (Preis) in Kombination mit der besten Anzeige (Qualität) und der höchsten Relevanz (Keyword der Suchanfrage und Anzeige) gewinnt. Wichtiges Kriterium für den Anzeigenrang ist das CPC-Gebot. Um Nutzern möglichst hilfreiche Anzeigen zu liefern, fließt bei Google neben dem CPC auch der sogenannte Qualitätsfaktor in das Ad Ranking ein. Mit einem hohen Anzeigenrang steigt die Chance, dass die eigene Anzeige bei entsprechender Suchanfrage aufscheint. Durch festgelegte Monats- und Tagesbudgets lässt sich genau definieren, wie viel Geld täglich in SEA investiert wird.

Ziele und Vorteile von SEA

Traffic erhöhen: Besucherströme auf die eigene Website zu lenken. Dabei bietet sich SEA als Traffic-Quelle vor allem für neue Internetseiten an. Diese müssen sich im organischen Ranking in der Regel erst mühsam an die Spitze kämpfen. Durch bezahlte Anzeigen kann ein Platz auf der ersten Ergebnisseite gesichert werden.

Markenbekanntheit fördern: Suchmaschinenwerbung ist ein effizientes Marketinginstrument, um die Sichtbarkeit einer Marke im relevanten Wettbewerbsumfeld zu erhöhen. Ziel einer SEA-Kampagne sollte daher sein, die relevanten Keywords für die eigene Produktsparte oder Dienstleistung mit Werbeanzeigen zu besetzen.

Conversions generieren: Wirklich bezahlt macht sich SEA erst, wenn sie dazu beiträgt, potenzielle Kunden (Leads) zu gewinnen oder den Abverkauf von Produkten und Dienstleistungen zu steigern. Werbesysteme wie Google Ads ermöglichen es Webseitenbetreibern daher genau nachzuvollziehen, wann eine Anzeige in der Suchmaschine zu einer Conversion führt – sprich: einen Interessenten zu einem Kunden macht

7 Vorteile von SEA

  • SEA hilft, eine Vielzahl von Geschäfts- und Marketingzielen zu erreichen.
  • SEA ist messbar. Man sieht, was für welche Anzeige ausgegeben wird und welchen Erfolg es bringt.
  • SEA ist schnell. Mit nur wenig Optimierung können sich Erfolge unmittelbar einstellen.
  • SEA bietet Kontrolle. Werbetreibende bestimmen, wie sie potenzielle Kunden erreichen wollen und wie viel sie dafür ausgeben.
  • SEA funktioniert gut mit anderen Marketingaktionen, zum Beispiel SEO.
  • SEA bietet zahlreiche Targeting-Möglichkeiten.
  • SEA sammelt wertvolle Daten. Die gewonnen Daten können unter anderem verwendet werden, um die SEO-Strategie und das Content Marketing zu verbessern.