SEO Search Engine Optimization – Top Ranking im Google Suchergebnis
Suchmaschinenoptimierung, auch SEO (englisch Search Engine Optimization) genannt. Es bezeichnet einen Teil des Digitalen Marketing Mixes, welcher sich mit der Sichtbarkeit von Webseiten in der organischen Suche der unterschiedlichen Suchmaschinen wie Google, Bing oder Yahoo beschäftigt. Onpage SEO und Offpage SEO sind zwei große Schwerpunkte der Suchmaschinenoptimierung für ein Top Ranking im Google Suchergebnis. Die Verbindung aus beiden Werkzeugen samt technischen SEO hilft der Webseite zu mehr Traffic und besserer Sichtbarkeit.
Software Programme, sog. Web Crawler, durchsuchen ständig das Internet nach Informationen und analysieren dabei unzählige Webseiten. Sie sind dafür verantwortlich, dass Webseiten und deren Inhalte indiziert werden und von Google in den Index aufgenommen werden. Suchmaschinen nutzen dann die gesammelten Daten, bewerten und kategorisieren sie. Um eine Top Positionierung mit der eigenen Webseite zu erreichen, gibt es viele verschiedene Stellschrauben, die zur Optimierung gedreht werden können. Mit gezielten SEO Maßnahmen und unter Berücksichtigung wichtiger Rankingfaktoren, wird die eigene Position in den Suchergebnissen (SERP – Search Engine Result Pages) verbessert.
SEO Fakt #1 92% aller Online-Erfahrungen beginnen mit einer Suchmaschine. In Deutschland wird dabei in über 90% der Fälle Google genutzt.
https://gs.statcounter.com/search-engine-market-share/all/austria
Warum ist SEO so wichtig?
Es ist Teil des täglichen Lebens geworden, schnell eine Suchanfrage zu starten. Die meisten Nutzer haben Google bereits als Startseite am PC oder Laptop eingerichtet. Auf der Suche nach einem neuen Rezept, dem schönsten Ausflugsziel der Region, Handwerkern oder bei Preisvergleichen fragt man Google nach Rat. Dies bedeutet: Suchmaschinen wie Google nehmen in den ersten Phasen der Customer Journey eine wesentliche Rolle ein. Nur wer hier aufscheint, ist digital sichtbar und kann das Interesse potenzieller Kunden wecken. Selbst die beste Webseite mit den besten Inhalten verschenkt Möglichkeiten, wenn diese nicht über Google auffindbar ist.
Das Google-Ranking kommt nicht zufällig zustande, sondern erfolgt nach klaren Regeln. SEO hilft, diese Regeln korrekt einzusetzen und damit die Sichtbarkeit der Webseite zu steigern. Erst wenn das Ranking und die Sichtbarkeit für relevante Keywords verbessert wird, steigt der organische Traffic der Webseite und neue Besucher können zu Kunden werden. Die Keyword-Recherche ist meistens der erste Schritt einer Suchmaschinenoptimierung. Datenbasiert wird also herausgefunden, wonach die gewünschte Zielgruppe bei Google sucht. Für Unternehmen hängt der Geschäftserfolg entscheidend von der Platzierung in den organischen Suchergebnissen ab.
Sinn und Vorteile von SEO?
Der Sinn und das Ziel von SEO ist die Anzahl der Nutzer, die neu auf die Webseite kommen, vor allem durch organischen Traffic. D. h. Google, Bing und andere Suchmaschinen sind für viele Unternehmen das wichtigste Tor zur Gewinnung von neuen Nutzern. Anders als bei bezahlter Werbung, die über verschiedene Ads und Kampagnen Klicks bekommen.
Mit der Chance einer guten Platzierung in den Suchmaschinenergebnissen (SERPs) ergibt sich die Möglichkeit, potentielle Nutzer und Neukunden gerade in der ersten Phase der Customer Journey zu erreichen. Dafür braucht es natürlich die richtigen Inhalte, damit die Seite für die Nutzer relevante Inhalte bietet.
Die Algorithmen, die letztendlich die Platzierung bestimmen, orientieren sich stark am Suchverhalten der Nutzer. Aktuelle SEO Maßnahmen sind eng mit technischen Aspekten und auch mit den Erkenntnissen aktueller Usability (“Benutzbarkeit”) Forschung verwoben, die Google in die Bewertung der Webseite einfließen lässt. Daher gilt die Faustregel: Was den Menschen glücklich macht, wirkt sich auch positiv auf Suchmaschinen aus.
SEO Fakt #2: Täglich werden über 5,5 Milliarden Suchanfragen bei Google durchgeführt. Im Durchschnitt erhält Google dabei jede Sekunde über 63.000 Suchanfragen.
Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?
SEA steht für Search Engine Advertising und befasst sich mit bezahlter Werbung bzw. Anzeigen, die auf den Suchergebnisseiten angezeigt werden.
SEO hingegen steht für Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) und umfasst alle Marketingaktivitäten, die die Position einer Webseite in den organischen Suchergebnissen verbessern. Organische Suchergebnisse sind Ergebnisse, die beispielsweise in den Google Suchergebnissen angezeigt werden und nicht mit „Anzeige“ gekennzeichnet sind. Langfristig lohnt sich SEO als nachhaltiger, effektivere und kostengünstigere Maßnahme.
Ob eine Webseite in den organischen Suchergebnissen einen hohen oder niedrigen Rang einnimmt, hängt ebenfalls von einer Reihe von Faktoren ab, die traditionell als „Ranking-Faktoren“ bezeichnet werden.