Website Development

Website Development – Eine Unternehmenspräsenz entwickeln

Verschiedenste Konzepte sind im Umlauf, hier unsere Vorstellungen und Empfehlung für eine Unternehmenspräsenz im Web.

  1. Das Unternehmen muss die volle Kontrolle über Domain, Webseite, e-mail, Weiterleitungen, Server-Einträge, Google Analytics, SearchConsole, etc. haben. Agenturen und/oder KI’s dürfen sich temporär einklinken, aber nie die alleinige Kontrolle erhalten.
  2. Die Webpräsenz muss ein CMS, also ein Content Management System sein, dass selbst gewartet werden kann und somit aktuell ist.
  3. Das CMS muss Zukunfsfähig sein, d.h. auch noch in den nächsten 10 Jahren am Markt sein.

Marktanteile CMS Systeme weltweit – September 2023

Quelle: statista.com

Unsere Empfehlung für Unternehmenspräsenzen ohne e-commerce:

  1. WordPress: Marktführer, OpenSource, 10.000 Entwickler weltweit, offen für alle API’s, größter Pool an kostenlosen Plugins.
    Wir verfolgen hier 2 verschiedene Strategien. Je nach Bedürfnis des Kunden: Standardmäßig verwenden wir Gutenberg Blocks und den Standard Editor von WordPress, “gepimpt” mit dem Theme generatepress und möglichst wenig Plugins. Dieses Setup ist, gemeinsam mit einem schnellen Hosting von hostpress.de, das schnellste am Markt. Es ist zukunftsfähig für die kommenden Entwicklungen von WordPress.
    Ein weiterer Standard bei blue-ads: WordPress zusammen mit einem Pagebuilder (Enfold) eines österreichischen Entwicklers. Pagebuilder haben den Vorteil, meist per Drag and Drop, Elemente einzufügen und sind leicht zu bedienen. Nachteil von Pagebuildern: Ein Umstieg auf einen anderen Pagebuilder oder zurück zum WordPress Editor ist nur mit erneuter Eingabe der Daten vollziehbar.
  2. Wix: Online Pagebuilder CMS mit vielen Möglichkeiten. In sich geschlossenes System, kann nur innerhalb von wix.com transferiert werden. Eine kostengünstige Alternative für Unternehmen mit kleinen Ambitionen.

Empfehlung für e-commerce:

  1. Shopify: Die zur Zeit beliebteste E-Commerce-Plattform auf dem Markt. Mit Millionen von Nutzern in 170 Ländern. Shopify ist für jeden geeignet, vom Kleinbetrieb bis zum Großunternehmen. Es ist eine gute Wahl für alle, die eine umfassende Plattform mit einer großen Nutzergemeinschaft und vielen Ressourcen suchen. Vorteile: 100te Vorlagen mit > 5000 Integrationen (Plugins). Nachteile: Preis, relativ hohe Transaktionsgebühren, Anpassungen nur mit Programmierer.
  2. Shopware: E-commerce Software eines deutschen Anbieters. Kann im Vergleich zu Shopify selbst am Server installiert und bearbeitet werden. Viele Extensions (Plugins) für eine reibungslose Funktion des Shops. Nachteile: Preis, Anpassungen nur mit Hilfe von Programmierern.
  3. WooCommerce: E-commerce Erweiterung von WordPress. In der Basis-Version kostenlos, allerdings ebenso mit vielen kostenpflichtigen Plugins.
  4. Wix-commerce: Erweiterung für den Wix Pagebuilder.