10 wichtige Punkte für eine Unternehmenspräsenz

Die Top 10 Punkte für eine gute Webseite

Die eigene Präsenz im Internet ist für ein Unternehmen extrem wichtig. Was macht einen guten Webauftritt aus und worauf sollte man achten? Einer der wichtigsten Punkte: Nur wer seinen Nutzern auf der Website einen Mehrwert bietet, wird nachhaltig erfolgreich sein.

  1. Domain
    Die Domain ist der erste Eindruck deines Unternehmens. Die Domain soll möglichst “merkbar” sein. D.h. kurz, prägnant und im besten Fall auch schon einen Hinweis auf das Produkt enthalten. Unser Partner InternetX.com hostet unsere Domains und es sind – alle – verfügbar.
  2. Ziele der Webseite und Zielgruppen definieren
    Was ist das Ziel für die Webseite, welche Zielgruppe soll angesprochen werden? Eine Webseite ist nicht für den Eigentümer sondern im Idealfall für den Kunden. Ziele dabei können sein – Leads (Kontakte) über die Webseite zu generieren, Umsätze per e-commerce erwirtschaften, das Unternehmen vorstellen, etc.
  3. Usability und Design
    Großartige Webseiten bestechen durch Einfachheit, Übersichtlichkeit, Design und eine einfache Menüführung. Besucher der Webseite haben weder Zeit noch Lust sich lange mit der Beschaffung von Informationen zu beschäftigen. Im Design gibt es prinzipell 3 Arten der Beschaffung und/oder Umsetzug.
    1. Auswahl und Adaption aus einem der 1000 Templates, die für WordPress zur Verfügung stehen. Generatepress – Site Library, Enfold Demo-Sites, Themeforest, Canva, etc.
    2. PSD2HTML: Ihr Entwurf (Photoshop, XD, Canva), oder der Entwurf der Agentur, wird zu WordPress umgewandelt.
    3. Designer beauftragen: Wir beauftragen Designer aus der Region oder aus der ganzen Welt.
  4. Schnelle Ladezeiten
    Schnelle Ladezeiten sind in jeder Hinsicht extrem wichtig. Einerseits für Kunden, andererseits haben sie auch einen großen Einfluss auf Suchmaschinen und sogar auf Conversions (Ziele). Bei blue-ads.at haben wir den schnellsten Server für den deutschsprachigen Raum gesucht und gefunden. Mit unserem Partner hostpress.de und unserem WordPress-Setup mit generatepress sind wir die schnellsten am Markt.
  5. Responsive Design
    Obwohl es schon Standard ist, hier noch einmal darauf hingewiesen. Webseiten müssen sich dem Device (Ausgabegerät) anpassen, um auf allen Bildschirmen gut zu wirken und zu funktionieren. Stand 2023 – 68 % aller Websiteaufrufe stammen vom Handy.
  6. Kontakt- und Interaktionsmöglichkeiten
    Der Kunde soll schnell mit dem Unternehmen in Kontakt treten können. Neben dem üblichen Kontaktformular dienen Social-Media Kanäle zur Interaktion
  7. Webseite sicher und aktuell halten
    Nach dem Launch der Webseite ist vor der Pflege der Webseite. Sicherheitsupdates, Schutz vor Hackern und Malware, neueste PHP-Versionen – das alles hilft um sicher und geschützt das Leben der Webseite zu verlängern. Wir bei blue-ads.at stellen sicher, das die Webseite immer up-to-date ist und kontrollieren auch die Funktion nach den Updates.
  8. Barrierefreiheit
    Barrierefreiheit (Accessibility) wird oft vergessen, ist aber ein ebenso wichtiger Punkt für eine Webseite. Es hat Einfluss auf den Ranking Factor und hilft sehbehinderten und gehörlosen Menschen sich auf der Seite zurechtzufinden.
  9. Inhalt mit Mehrwert
    Die Inhalte sollten für die definierte Zielgruppe einen Mehrwert bieten. Erkläre deine Produkte oder Dienstleistungen gut und verständlich und gehe auf deine Kunden ein. Wichtig ist, dass mögliche Fragen umfassend beantwortet werden, ohne dass die Texte unnötig lang werden.
  10. Natürlich, sympathisch und authentisch
    Zu guter Letzt noch ein paar Schlagwörter. Der Auftritt, die Webseite, ist die digitale Visitenkarte ihres Unternehmens. Daher ist es wichtig sich dem Kunden freundlich, sympathisch und authentisch zu präsentieren.